Ton / Sound Ton / Sound
Play

Live-Copter, Kamera-Copter, Drohne, Luftaufnahme, Live-Drohne, Broadcasting

TVN Live-Copter

Sie suchen nach dem gewissen Extra für die Live-Übertragung Ihres Events? TVN-Live Copter bereichern jede Produktion um spektakuläre Bilder aus der Luft. Lassen Sie sich von uns beraten unter +49 511 1212-3720.

 

Luftaufnahmen sind inzwischen fester Bestandteil moderner Bildgestaltung. Bei der Liveübertragung von Sport- und Showevents sorgen Live-Drohnen für ein innovatives Upgrade bestehender Produktionsformate.

Wir begleiten mit unserem TVN Live-Copter die Ankunft von Sportlern an Stadien und Bands an Konzerthallen, produzieren exklusive Beautyshots, geben Fernsehzuschauern durch Gesamtübersichten räumliche Orientierungshilfen. Spektakuläre Livebilder aus der Luft sind vielseitig einsetzbar. TVN vereint dabei Luftaufnahmen-Expertise und langjährige Broadcastkompetenz.

TVN Live-Copter-Teams, bestehend aus lizenzierten Piloten, erfahrenem Kamerapersonal und spezialisierten Technikern, realisieren jährlich mehr als 100 Einsätze weltweit. Zunehmend produzieren wir Bilder auch in Verbindung mit virtuellen Inhalten wie Augmented Reality. Dahinter steht immer das Ziel, unseren Kunden und den Zuschauern im Live-Bereich Mehrwerte zu bieten.

Die Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Deshalb setzen wir bei unseren Einsätzen ausschließlich erfahrene Crews ein. Wir produzieren mit leistungsfähiger, verlässlicher und hochwertiger Drohnen-Technik sowie mit zoomfähigen Systemkameras. Spezielle Broadcast-­Funkstrecken (mit dezidierten BNetzA-Frequenzen) bieten zudem stabile und störungsfreie HD-Signalübertragung in 1080i oder 1080p.

Bei der Entwicklung innovativer technischer Lösungen und im Tagesgeschäft sind reibungslose Abläufe die Grundvoraussetzung unserer Arbeit. Unsere Back-Offices stehen in ständigem Austausch mit den Behörden und gewährleisten so eine schnelle und zuverlässige Organisation sämtlicher Genehmigungen.

Weitere Informationen zum TVN Live-Copter finden Sie in unserem Factsheet.

Factsheet TVN Live-Copter

Ton / Sound Ton / Sound
Play

Unsere Referenzprojekte

Fußball Bundesliga

Seit der Saison 2017/ 18 realisieren wir mit über 35 Flügen pro Saison die Live-Luftbilder in der Bundesliga. Der TVN Live-Copter liefert dabei Außenaufnahmen der Stadien und ihrer Umgebung sowie der Busankünfte der Mannschaften oder auch einzelnen Spielszenen.

IBU Biathlon Weltcup 2021

An beiden BMW IBU Biathlon Weltcup-Wochenenden in Oberhof waren wir für die ARD und das ZDF mit dem TVN Live-Copter in der Luft. Dabei konnte unsere live- und zoomfähige Drohnenkamera fast den gesamten Streckenverlauf inklusive des berühmten Brix-Steiges, die Hochwald-Abfahrt und die komplette LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig abdecken.  

FIFA Women's World Cup France 2019

Während der FIFA Frauen WM Frankreich 2019 durften wir mit unseren Copter-Teams an insgesamt 9 Stadien das Live- und Non-Live-Coverage für das Worldfeed mit außergewöhnlichen Luftbildern der Stadien umsetzen. Für jedes Stadion haben wir ein eigenes Konzept für die Signalübertagung erstellt.

Augmented Reality Live-Copter

Gemeinsam mit Netventure haben wir erstmals bei einer Bundesliga Fußballproduktion Augmented Reality Grafiken live mit Drohnenaufnahmen kombiniert. Seit der erfolgreichen Markteinführung sind wir regelmäßig mit dieser innovativen Technologie bei Live-Produktionen der Fußball Bundesliga im Einsatz.

Berlin Marathon 2020                    

Bei der Ersatzveranstaltung des Berlin Marathons 2020 konnten wir mit spektakulären Flügen um die Siegessäule immer wieder neue Perspektiven anbieten. Neben den Live-Bildern wurden hochauflösende Drohnenfotos aus bis zu 200m Höhe für das Stadtmarketing erstellt.

Telekom Street Gig 2020            

Bei einem der ersten pandemiebedingten Geisterkonzerte des Jahres 2020, dem Telekom Street Gig mit James Blunt in der Elbphilharmonie, waren wir für MagentaMusik 360 über dem Hamburger Hafen in der Luft. Besonders weil kein Publikum zugelassen war, konnten wir mit unserer Live-Drohne immer wieder spektakuläre Bilder der beleuchteten Außenfassade zur Liveübertragung beitragen.

Hamburg World Wasser Marathon

Beim ITU World Wasser Marathon im Hamburger Stadtpark haben wir den Wettkampf der internationalen Top-Athleten über zwei Tage live aus der Luft begleitet. Besonders gefragt waren hier die Drohnen-Bilder des Starts und der ersten Disziplin. Beim Schwimmen konnten wir, wie keine andere Kamera, beispielsweise vor dem Schwimmerfeld herfliegen und an den Wendepunkten im Wasser spektakuläre Topshot-Bilder des Schwimmerfelds zum Worldfeed beitragen.

DFB-Pokal         

In den letzten Saisons hat der TVN Live-Copter bei allen ARD Live-Spielen des DFB-Pokals inklusive der Finals im Berliner Olympiastadion die Luftaufnahmen realisiert. Bei der Viertelfinal-Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Bayer 04 Leverkusen waren wir 2020 erstmals mit zwei Coptern zeitgleich im Einsatz und konnten so über die komplette Spieldauer ein Live-Luftbild mit direktem Blick auf das Spielgeschehen liefern.

Fußballländerspiele der Deutschen Nationalmannschaft

Im Auftrag verschiedener Sender produzieren wir regelmäßig die Luftbilder zu Spielen der Deutschen Nationalmannschaft im In- und Ausland. Zuletzt war unsere Live-Drohne beispielsweise in der UEFA Nations League, bei den UEFA European Qualifiers und Freundschaftsspielen mit deutscher Beteiligung in der Luft.

UEFA Europa League Finals 2020

Beim UEL-Finale 2020 zwischen Inter Mailand und dem FC Sevilla im Kölner RheinEnergie STADION waren wir im direkten Auftrag der UEFA neben dem Host Broadcasting auch für die Drohnenbilder verantwortlich. Vor allem im Vorlauf wurde die Copter-Perspektive genutzt um den internationalen Zuschauern eine geografische Einordnung des Stadions zu geben. Während des Spiels konnten wir Wiederholungen von entscheidenden Spielszenen aus der Luftperspektive realisieren.   

AIDA Schiffstaufe

Bei der mit Feuerwerk, Live-Konzert und über 25.000 Zuschauern groß inszenierten Schiffstaufe der AIDAnova auf dem Gelände der Meyer Werft in Papenburg sorgten wir im Auftrag von AIDA mit unseren speziellen Kameradrohnen für Live-Bilder und hochauflösende Fotos.

Audi Cup 2019

Im Auftrag von Audi war TVN MOBILE PRODUCTION neben der kompletten Abwicklung des Hostbroadcastings und der Umsetzung des internationalen Content Centers auch für die Luftaufnahmen beim Audi Cup 2019 in München verantwortlich. 

Live Produktionen bei Konzerten und Shows

Für Helene Fischer und Udo Lindenberg duften wir bei Konzerten Live-Bilder für die Stadionleinwände und die Aufzeichnung produzieren. Neben weiteren Konzerten zählen Shows wie der „ZDF Fernsehgarten“ oder „Die Liveshow bei dir zuhause“ von ProSieben zu unseren Referenzen.

Unsere Auftraggeber

Neugierig geworden?

Sie haben Fragen zu unserem TVN Live-Copter, wünschen weitere Informationen oder ein unverbindliches Angebot? 

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.

Robin Pirr

Relationship Manager

Neben den Umsetzungen diverser Ü-Wagen- und 360-Grad-Live-Produktionen ist Robin Pirr unser Experte für den Einsatz der TVN Live-Copter.

Tel +49 511 1212-3720
E-Mail Robin.Pirr@tvn.de
Kontaktieren Sie uns
Kontakt

Wir sind für Sie da.

T: +49 511 1212-1212